Regeln

Experimente

Um an Experimenten teilzunehmen, die am LaER. durchgeführt werden, müssen Sie sich online registrieren (hier).

Die Registrierung ist eine Absichtserklärung zur Teilnahme an den am LaER. durchgeführten Experimenten. Die Registrierung verpflichtet Sie zu nichts.

Regeln für Laborexperimente

  • Für jedes Experiment erhält eine bestimmte Anzahl registrierter Personen eine Einladung per E-Mail. Nur eingeladene Personen sind zur Teilnahme am Experiment berechtigt.
  • Nach Erhalt einer Einladung per E-Mail zu einem bestimmten Experiment muss eine positive Rückantwort durch den Teilnehmenden erfolgen, um bei diesem Experiment angemeldet zu sein. Diese Antwort ist eine verbindliche Zusage, an diesem Experiment teilzunehmen.
  • Für die meisten am LaER. durchgeführten Experimente wird eine genau festgelegte Anzahl an Teilnehmenden benötigt – es dürfen weder zu wenige noch zu viele Teilnehmende sein. Für die betreffenden Experimente werden daher mehr Teilnehmende eingeladen als benötigt (sog. Überbuchung). Wenn mehr Teilnehmende erscheinen als benötigt, können nicht alle Personen am Experiment teilnehmen. Die Verantwortlichen für die Durchführung der Experimente entscheiden in diesem Fall, wer am Experiment teilnehmen darf (z.B. wer zuerst da war, oder es wird ausgelost oder es wird gefragt wer freiwillig gehen möchte). Teilnehmende, die eingeladen wurden und rechtzeitig anwesend sind, aber nicht teilnehmen können, erhalten für ihr Erscheinen eine Entschädigung. Die Entschädigungszahlung beträgt 5 Euro.
  • Die Teilnehmenden können im Experiment Geld verdienen. Der Verdienst oder „Gewinn“ wird üblicherweise in bar oder per Banküberweisung ausgezahlt. Die Höhe des ausgezahlten Betrages hängt von den eigenen Entscheidungen und ggf. von den Entscheidungen der anderen Experimentteilnehmenden ab. Der Betrag kann niemals negativ werden und liegt durchschnittlich über dem Stundenlohn anderer Verdienstmöglichkeiten für Studierende (z.B. Hiwi-Jobs).
  • Während eines Experiments muss sich jeder Teilnehmende an die von den Experimentatoren in den Instruktionen festgelegten Regeln halten.
  • Um sicherzustellen, dass nur eingeladene und ordnungsgemäß per E-Mail angemeldete Teilnehmende am Experiment teilnehmen, muss sich jeder Teilnehmende auf Verlangen ausweisen können.
  • Teilnehmende, die ihre Bereitschaft zur Teilnahme an einem bestimmten Experiment erklärt haben und nicht bzw. zu spät erscheinen, müssen sich der Tatsache bewusst sein, dass sie damit die Durchführung des Experiments wegen Mangel an Teilnehmenden gefährden.

Mit Ihrer Anmeldung für Laborexperimente erklären Sie sich mit folgenden Aussagen einverstanden:

Ich bin darüber informiert worden, dass mein Nichterscheinen bzw. mein zu spätes Erscheinen zum Experiment, für das ich mich angemeldet habe, zur Absage des Experiments führen kann.

Ich werde mindestens 24 Stunden vor Durchführung des Experiments die Experimentleitung per Mail an laer@uni-osnabrueck.de informieren, wenn ich doch nicht am Experiment teilnehmen können sollte. Alternativ melde ich mich direkt im Anmeldesystem wieder ab.

Die Verantwortlichen für die Durchführung von Experimenten am LaER. behalten sich vor, Teilnehmende bei wiederholtem Nichterscheinen ohne vorherige Absage und ohne Angabe von Gründen nicht mehr zu Experimenten einzuladen.


© 2011-2019 Universität Hamburg | Impressum und Kontakt